Wenn mehr Betreuung notwendig ist

Unsere Offene Ganztagesschule bringt Spaß und Unterhaltung

Seit September 2012 gibt es an unserer Waldorfschule die offene Ganztagsschule (oGTS) für die Klassen 5 bis 10.

Oftmals benötigen die Familien unserer Schüler*innen auch am Nachmittag eine Betreuung für ihre Kinder. Deshalb freuen wir uns, ein umfangreiches und vielfältiges Angebot breitstellen zu können. Die Schüler*innen können an allen Schultagen, an denen kein regulärer Nachmittagsunterricht stattfindet, ein freiwilliges Nachmittagsangebot wahrnehmen. In diesem Zug wurde auch das Theaterprojekt der achten Klassen in den Nachmittagsunterricht integriert.

Die zusätzlichen Seminarangebote reichten in der Vergangenheit von vertiefendem Fremdsprachenunterricht über Orchesterprojekte bis hin zu vielfältigen Sportangeboten wie Parcours oder Selbstverteidigung und werden auch den Wünschen der Schüler*innen entsprechend angeboten. Jeden Tag gibt es außerdem von Lehrkräften oder VHS-Mitarbeiter*innen betreute Studierzeiten, in denen die Schüler*innen, die den Nachmittag in der Schule bleiben, ihre Hausaufgaben erledigen können. Zudem werden seit Jahren Vorbereitungskurse für den extern stattfindenden Qualifikationsabschluss angeboten.

Für viele Familien, die den Ganztag nutzen möchten, ist sicher auch das Mittagessensangebot wichtig. Unsere Schulküche, die schon seit vielen Jahren ein warmes, frisch gekochtes, vollwertiges Mittagessen bietet, hat dabei immer auch ein vegetarisches Gericht sowie Salat und Nachtisch zur Auswahl. Die Schüler*innen der Klassen fünf bis acht, die das Nachmittagsangebot wahrnehmen, essen gemeinsam im Klassenverband mit einer betreuenden Aufsichtsperson. Alle anderen dürfen sich selbständig einen Platz suchen.

Unsere offene Ganztagesschule wird von Schüler*innen und ihren Eltern gut angenommen.

Vielen Eltern ist durch unser Konzept, eine verlässliche pädagogische Betreuung anzubieten, sehr geholfen. Die teilnehmenden Schüler*innen sind dann an allen oder einzelnen gebuchten Tagen bis 15.50 Uhr in unserer Obhut, unabhängig von ihrem tatsächlichen Unterrichtsschluss.